Ein star­kes Zei­chen setz­ten die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des Ath­le­tik Sport­ver­eins Ror­schach sowohl als Orga­ni­sa­to­ren als auch mit 17 Star­ten­den in der Turn­hal­le Büt­zel in Bue­chen-Staad. Tan­ja Schmid krön­te den Anlass mit sie­ben Schwei­zer­re­kor­den und der Qua­li­fi­ka­ti­on für die Eli­te Euro­pa­meis­ter­schaf­ten 2024 in Bulgarien.

In har­mo­ni­scher Atmo­sphä­re wur­de von jung bis alt an der Han­tel um jedes Kilo gekämpft. Dabei ist die Über­win­dung der Schwer­kraft oft der klei­ne­re Teil der Anstren­gung, denn zuerst müs­sen alle Gewicht­he­be­rin­nen wie Heber ler­nen, ihre Zwei­fel zu über­win­den. Ler­nen, durch Ver­trau­en in die eige­nen Fähig­kei­ten sich selbst zu über­tref­fen. Men­tal­trai­ning ist genau­so wich­tig wie das Bewe­gen der Han­teln in mög­lichst viel­fäl­ti­ger Wei­se, damit am Wett­kampf eine mög­lichst ein­fa­che Auf­wärts­be­we­gung trotz der Beschleu­ni­gung gehal­ten wer­den kann.

In der 3.Liga ist das Gewicht­he­ben noch fast etwas wie ein Brei­ten­sport, wie die Alters­pan­ne von 12 bis 66 Jah­ren zeigt. Um in der 1. Liga zu star­ten, braucht es bereits eini­ge Jah­re Erfah­rung. Ema­nu­el Gra­ber schaff­te die­sen Schritt und been­de­te sei­nen Wett­kampf mit einem Junio­ren­re­kord von123 kg im Stos­sen. Damit ran­gier­te er sich auf dem 5. Rang. Den ver­dien­ten Sie­ger hol­te sich sein Ver­eins­kol­le­ge Marc Stein­mann mit neu­en per­sön­li­chen Best­leis­tun­gen. Der 3. Platz ging eben­falls an den ASR. Mert­gün Yil­maz erkämpf­te sich die­sen mit Fast-Best­leis­tung nach Hoch­zeit, Flit­ter­wo­chen und über 10kg Kör­per­ge­wicht Reduktion.

Ihren Ein­stand in der höchs­ten Liga meis­ter­te Noë­mi Amrhein bra­vou­rös mit soli­den 80 /95 kg im Reis­sen und Stos­sen. Gespannt blick­ten Kol­le­gin­nen, Fami­lie und Freun­de auf die Ver­su­che von Tan­ja Schmid. Sie hat­te ihre Mög­lich­kei­ten bereits am inter­na­tio­na­len Tur­nier in Tra­me­lan mit einem neu­en Schwei­zer­re­kord ange­kün­digt. Auf die­ses Wochen­en­de hat­te sich Tan­ja selbst unter Druck gesetzt und hielt die­sem Stand — und wie sie stand­hielt! Die zwei­fa­che Schwei­zer­meis­te­rin wuchs über sich hin­aus, meis­ter­te jeden Ver­such tadel­los. Nach zwei Schwei­zer­re­kor­den im Reis­sen war sie mit 86kg auf Kurs. Nach­dem sie im zwei­ten Stoss­ver­such einen wei­te­ren Rekord über­bo­ten hat­te, war die ersehn­te Euro­pa­meis­ter­schafts­li­mi­te von 190 kg erreicht. Doch nun zeig­te sich die wah­re Grös­se der 32-jäh­ri­gen Leh­re­rin, indem sie weni­ge Minu­ten nach Errei­chen eines Traum­ziels noch­mals um 4 kg stei­ger­te und auch die­sen Rekord­ver­such mit unglaub­li­cher Prä­zi­si­on meis­ter­te. Dies gab nicht nur bei Tan­ja Freu­den­trä­nen! Wirk­lich alle freu­ten sich mit ihr. Sie hat sich die­sen Erfolg ziel­stre­big, doch immer auch mit Freu­de erar­bei­tet. Ihr Lachen bringt Son­nen­schein in den Trai­nings­kel­ler. Natür­lich gewann Tan­ja Schmid die NLA und distan­zier­te ihre Kol­le­gin­nen dabei um sat­te 30 Punk­te.

M. Gra­ber

 

Tan­ja reisst Schwei­zer Rekord mit 86kg

  Emo­ti­on pur nach 108kg Stos­sen, noch­mals 2 Schwei­zer Rekor­den und der Qua­li­fi­ka­ti­on für die Euro­pa­meis­ter­schaft 2024 in Sofia in Bul­ga­ri­en. Ganz herz­li­che Gra­tu­la­ti­on vom gesam­ten ASR!

 

Athletik Sport Rorschach
Senden